Carsten Hirth

Steckbrief

xxx

GEBOREN / Schotten, 1965

WOHNORT / Gießen

KÜNSTLERISCHE AUSBILDUNG / Fehlanzeige, hab ich in der Sache aber auch noch nie vermißt. Ist aber wohl sehr dienlich in punkto Kontakte und Verbindungen knüpfen…

GALERIE / Was nicht ist, kann ja noch werden!

WARUM KUNST / Kunst hilft mir die Welt, so wie sie ist, zu ertragen. Irgendwann hatte ich diese fixe Idee, etwas tun zu wollen, was über das normale, alltägliche Dasein hinausverweist…

HÖHEN / Wenn das, was ich tue beachtet wird…

TIEFEN / Die Konfrontation mit Ignoranz und Arroganz…

MOTTO / Alles ist Kunst, was aus der Kreativität des Individuums entspringt…

FOTOGRAFISCHE ARBEITEN / Das einzelne fotografische Abbild dient lediglich als Ausgangsbasis für die weitere Bearbeitung. Es wird zerlegt, seziert, neu kombiniert und arrangiert, collagiert, überblendet, verfremdet und so in einen neuen Kontext überführt. Durch die Ausarbeitung auf massivem Trägermaterial und den Auftrag von Wachsschichten erreichen die Bilder ein hohes Maß an Materialität, was ihnen Objektcharakter verleiht. Die Abgrenzung von dokumentarischer zu künstlerischer Fotografie wird verwischt, indem z. B. auf den ersten Blick durchaus real erscheinende Szenen Dokumentarismus vorgeben, es aber nicht sind. Die angewandten Multishoot-Techniken erlauben es, sehr tiefgreifende Manipulationen an den Bildinhalten vorzunehmen. Gebäude, Menschen oden beliebige Objekte werden aus ihrem eigentlichen Kontext herrausgelöst und neu definiert. Die so veränderte Wiedergabe des Gesehenen erlaubt eine erweiterte Sichtweise, die über den dokumentarische Aspekt hinausreicht. Es ist vielmehr der Versuch, Eindrücke und Empfindungen, die während des Sehens erlebt wurden, im späteren Bild als eine Art subjektives Echo der Realität wiederzugeben…